von Dr. Marianne Kunisch am 02.12.2021

Was gibt es Neues im TMS?

Der TMS-Test – auch Medizinertest genannt – wird von den meisten Universitäten bei der Zulassung zur Humanmedizin, Zahnmedizin und Tiermedizin berücksichtigt.

Im Oktober 2022 wurde eine sensationelle Neuerung vom ITB, dem Testentwickler veröffentlicht. Bisher durftest du den Test nur einmal im deinem ganzen Leben schreiben. Was für ein Druck! Hat man einen schlechten Tag erwischt und das TMS-Ergebnis ist nicht besonders gut ausgefallen, wurde es schwer mit einem Medizinstudienplatz in Deutschland.

Nun darfst du dich innerhalb eines Jahres ein zweites Mal zum TMS anmelden. Für alle ehemaligen TMS-Test-Teilnehmer gibt es eine Übergangsfrist von zwei Jahren, in denen der Test einmal wiederholt werden darf. Diese Übergangsfrist für ehemalige TMS-Test-Teilnehmer gilt maximal bis zum TMS-Test Herbst 2023.

Aufgrund dieser Regelung haben sich auch die Anmeldefristen verändert.

Ab dem 2022 wird der Test sowohl im Frühjahr (Mai) als auch im Herbst (November) angeboten.

Es gibt drei Anmeldephasen für den Frühjahrs-TMS:

TMS im Frühjahr

Es gibt drei Anmeldephasen für den Frühjahrs-TMS:

Phase 1: 03. – 30. Januar 2022

Phase 2: noch nicht aktiv

Phase 3: 08. – 14. Februar 2022

TMS im Herbst

Es gibt drei Anmeldephasen für den Herbst-TMS:

Phase 1: 04. – 31. Juli 2022

Phase 2: 03. – 09. August 2022

Phase 3: 12. – 18. August 2022

In der Phase 1 dürfen sich alle anmelden, die den Test noch nie geschrieben haben.
In der Phase 2 können sich bevorzugte WiederholerInnen anmelden.
In der Phase 3 können sich alle anmelden, die den Test wiederholen wollen.

Wiederholer

Wer den Test wirklich als Wiederholer mitschreiben will, sollte bei der relativ kurzen Anmeldefrist von nur einer Woche sich direkt am ersten Tag der Phase 3 (evtl. schon in der Nacht) anmelden! Im Augenblick kann man es noch nicht abschätzen, wie viele den Test wiederholen möchten und ob die Anzahl der Plätze ausreichen. Solltest Du keinen Platz zum gewünschten TMS-Test-Termin erhalten, wird Dir ein Platz im nächsten Durchgang garantiert, allerdings weder für einen bestimmten Ort noch für einen bestimmten Termin. Du musst dich dann in Phase 2 dazu anmelden.

Als Wiederholer gelten alle, die bereits ein TMS-Ergebnis erhalten haben, nicht aber die Personen, die sich zum TMS-Test angemeldet haben, aber nicht daran teilgenommen haben.

Wenn du dich aber als Wiederholer zum Test angemeldet hast und du hast den Termin nicht wahrgenommen, dann verfällt dein Anspruch auf eine weitere Teilnahme. Nur im Krankheitsfall ist ggf. eine erneute Teilnahme als Wiederholer möglich.

Der Aufbau des TMS hat sich verändert!

Im kommenden Jahr wird der TMS nur noch aus acht Untertests bestehen! Der Untertest „Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten“ fällt weg. Zusätzlich gibt einen Zeitgewinn von 8 Minuten für den Untertest „Muster zuordnen“. Statt 22 Minuten hast du jetzt 30 Minuten für diesen Untertest zur Verfügung!