mo – fr | 10 – 17 Uhr

M

Kontakt

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. Du erreichst uns zu den Bürozeiten, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. Wenn du uns eine E-Mail schreibst, melden wir uns zeitnah bei dir zurück.

HAM-Nat Erfahrungsberichte & Referenzen

Das sagen unsere TeilnehmerInnen über den HAM-Nat-Kurs von med2university

Diesmal habe ich mich nicht in den Details verrannt!

Ich war zunächst skeptisch, ob ich wirklich einen Vorbereitungskurs absolvieren sollte, da man sich das nötige Wissen schließlich auch selbst aneignen kann und jede Menge Lernmaterial im Internet findet. Ich hatte den Ham-Nat im Vorjahr bereits einmal geschrieben und dabei gemerkt, dass der Stoffumfang, je nachdem wie sehr man ins Detail geht, sehr umfangreich ist. So kam es, dass ich trotz viel Lernen und Üben bei weitem kein so gutes Ergebnis erzielt hatte wie in diesem Jahr.

Frau Kunisch hat in ihrem Vorbereitungskurs mittels ihrer Lehrbücher genau die Menge an Wissen zusammengefasst, die man für den Ham-Nat benötigt. Der Unterricht ist dabei so aufgebaut, dass die fachspezifischen Dozenten mithilfe der Materialien das Wissen Stück für Stück erklären. Durch mein Vorwissen aus dem letzten Jahr bin ich sehr gut mitgekommen und ich kann auch jedem nur raten, sich vorab z. B. mit den von Frau Kunisch empfohlenen Lehrbüchern bereits Grundlagen anzueignen. An dieser Stelle möchte ich den Physikdozenten hervorheben: Er hat uns unglaublich praktische (zeitsparende) Rechentricks beigebracht, die mir bisher kein Lehrer oder Lehrbuch gezeigt hatte.

Ich kann den 5 Wochen Kurs somit sehr empfehlen. Von kürzeren Kursen kann ich nur abraten, denn die Menge an Wissen, die man für den Ham-Nat benötigt, war bereits in diesem Vorbereitungskurs dicht gepackt und zusätzlich gab es auch noch an mehreren Samstagen Unterricht. Der Kurs ist so konzipiert, dass vormittags der Unterricht stattfindet und die Nachmittage zwar frei sind, man jedoch dazu motiviert wird, den Stoff nachzuarbeiten, weil am nächsten Tag stets ein kleiner Leistungsnachweis mit Hilfe von Ham-Nat-Test-Fragen erfolgt. So wiederholt man alles noch einmal, das Wissen vertieft sich und man übt parallel mit den Ham-Nat Multiple Choice Aufgaben zurecht zu kommen und auf kleine Fallen aufzupassen. Auch nach dem Kurs sind die letzten Wochen bei mir weiterhin sehr lernintensiv gewesen: Formeln paucken, Kreuzen, Fehleranalyse und nochmal die Lehrbücher durcharbeiten.

Außerdem gibt Frau Kunisch viele organisatorische Tipps: welche Lernmaterialien lohnen sich, worauf sollte man seinen Lernschwerpunkt richten, wie bereitet man sich auf den Testtag vor und vieles mehr. Man kann sie bei Problemen oder auch Sorgen kontaktieren und sie hat für jeden ein offenes Ohr. Ich bin ihr und den Dozenten sehr dankbar und freue mich, endlich mein Ziel erreicht zu haben! Und als kleines Sahnehäubchen habe ich durch den Kurs bereits ein paar Freunde gefunden, die mit mir ab Oktober Medizin studieren.

Natalie W. aus Hamburg

(erste Woche Präsenzunterricht, danach aufgrund von Corona ebenfalls hervorragender Online-Unterricht)

Ich habe bei Med2University den fünfwöchigen HAM-Nat-Vorbereitungskurs in Hamburg besucht. Ich kann vorab schon verraten, dass der Kurs das Geld und vor allem die Zeit wert ist! Ich habe Frau Kunisch (Leitung Med2University) sehr kurzfristig bzgl. des Vorbereitungskurses kontaktiert, da ich einen Vorbereitungskurs eines anderen Anbieters besucht habe, der aber nach einer Woche aufgelöst wurde, da der Großteil der Teilnehmer mit dem Kurs extrem unzufrieden war!

Frau Kunisch half mir sofort! Sie versuchte mir einen Kursplatz anzubieten, was nicht direkt funktionierte, da bereits alle Plätze ausgebucht waren. Letztendlich konnte Frau Kunisch mir mit viel zusätzlichem persönlichem Einsatz ihrerseits eine Kursteilnahme ermöglichen.

Am ersten Tag wusste ich direkt, dass ich bei Med2University an der richtigen Adresse bin!

Das Unterrichtskonzept ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und macht es allen Teilnehmern möglich, egal ob sieben Jahre oder ein paar Monate aus der Schule, die Inhalte des HAM-Nats zu verstehen und zu verinnerlichen.

Ein typischer Kurstag beginnt mit einem Test im HAM-Nat-Format, um das Gelernte des Vortags zu überprüfen und dem Teilnehmer immer wieder Rückmeldung über seinen Wissenstand zu geben. Dadurch kann man direkt an den Stellen nachbessern, an denen es hakt. Nach dem Test werden neue Themen vorgestellt und besprochen. Die neuen Themen werden durch HAM-Nat typischen Aufgabenstellungen begleitet, sodass man z. B. physikalische Formeln nicht nur theoretisch beherrscht, sondern auch praktisch anwenden kann.

Der Präsenzunterricht dauert meist bis zum Mittag und hat damit eine optimale Länge, um die Konzentration aufrecht zu erhalten. Andere Kurse bieten Präsenzunterricht von 8:30 Uhr bis ca. 17:45 Uhr, wobei es meiner Ansicht nach nahezu unmöglich ist, diese lange Zeit konzentriert zu bleiben. Am Nachmittag kann dann zu Hause das gelernte mit den Skripten von Med2University wiederholt werden und auf der Onlineplattform von Med2University HAM-Nat getreue Fragen zum Thema bearbeitet werden.

Was sehr positiv bei Med2University auffällt, ist das Engagement und die Kompetenz der Dozenten, welche sehr daran interessiert sind, dass jeder einzelne Teilnehmer optimal vorbereitet wird.

Die Aufteilung von vormittags Präsenzunterricht und nachmittags Nachbereitung habe ich als die ideale Lösung, um die Masse an Themen in gegebener Zeit zu erlernen und zu verinnerlichen, erlebt. Des Weiteren passt Med2University den Kursinhalt jedes Jahr an den Test an, sodass man am Testtag auf jede Fragestellung vorbereitet ist.

Letztendlich kann man sagen, dass Med2University eine sehr sehr sehr gute Vorbereitung anbietet und die Chancen auf den Traumstudienplatz erhöht.

2/3 der Teilnehmer meines Vorbereitungskurses haben über den HAM-Nat einen Studienplatz angeboten bekommen. Daher kann ich den Vorbereitungskurs von Med2University nur empfehlen und ich rate euch, sich frühzeitig einen Platz zu sichern!!!

Jonah S., Hamburg 2020

Vom 15. Juni bis zum 19. Juli 2019 besuchte ich den HAM-Nat-Vorbereitungskurs der Med2uni in Hamburg. Als ich mir das erste Mal HAM-Nat Aufgaben der vergangenen Jahre anschaute, schien es für mich fast unmöglich, ohne eine intensive Vorbereitung einen Studienplatz im Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens (AdH) in Hamburg ergattern zu können. Mein Abitur lag zu diesem Zeitpunkt bereits ein Jahr zurück. Zwar hatte ich die Fächer Mathematik, Physik und Biologie im Abitur, jedoch hatte ich seit Beginn der Oberstufe keinen Unterricht in Chemie mehr. Bei mir lag der Schwerpunkt demnach besonders darauf, sämtliches Oberstufenwissen des Faches Chemie aufzuarbeiten. In den ersten zwei Wochen des Kurses stand ausschließlich Chemie auf dem Stundenplan. Bevor ich am Kurs der Med2uni teilnahm, war Chemie immer ein sehr unangenehmes Fach, welches mir überhaupt keinen Spaß, sondern nur Sorgen bereitete.

Dies änderte sich maßgeblich durch meine Teilnahme am Kurs. Der außerordentlich gute Unterricht von Herrn Dr. Kunisch vermittelte mir das erste mal ein logisches Verständnis der Chemie. Die bereits vor Kursbeginn zur Verfügung gestellten Skripte ermöglichten mir eine gute Vorbereitung auf den Kurs, sodass ich von Anfang an dem vermitteltem Stoff gut folgen konnte. Auch während des Kurses halfen mir die Skripte sehr gut, um den täglich gelernten Stoff im Nachgang noch mal zu vertiefen.

Sogar jetzt in den ersten Wochen an der Universität merke ich noch wie effektiv der Unterricht war und wie viel Wissen mir vermittelt wurde. Die täglichen Testate und die jeweiligen Abschlussklausuren, wirkten bei mir als zusätzliche Lernmotivation. Die an den Lernstoff angepasste Online-Lernplattform nutzte ich täglich zum Lernen. Die Fragen vom Format des Ham-Nat halfen mir sehr den erlernten Stoff zu festigen und zu prüfen.

Ich kann heute sagen, dass ich ohne den Kurs der Med2uni kein so erfolgreiches Ergebnis beim HAM-Nat erreicht hätte. Die Dozenten haben uns immer unterstützt und motiviert und waren auch in der Zeit zwischen Kursende und HAM-Nat immer für Wissensfragen offen und konnten diese beantworten.

Ich würde die Vorbereitungskurse der med2uni immer wieder besuchen und kann sie jedem der ein gutes HAM-Nat Ergebnis erzielen möchte ausdrücklich empfehlen!

Ben, 2019

Durch das einzigartige Kurssystem von med2university konnte ich im HamNat 74% erreichen und somit einen Studienplatz der Humanmedizin an der Charité Berlin zum Wintersemester 2019/20 erhalten.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Dozenten wird nicht nur das benötigte Wissen auch ohne tiefreichende Vorkenntnisse verständlich und individuell vermittelt, sondern hat man gegenüber anderen Bewerbern den entscheidenen Vorteil, dass man aus der Fülle des Themenkatalogs nur relevante Themen behandelt. So ist eine ideale Vorbereitung in 5 Wochen möglich.

Zudem wird man durch die täglichen bzw. wöchentlichen Testate sowie durch die anspruchsvolle Abschlussklausur ohne Leistungsdruck an die  Fragestellungen des HamNat herangeführt und lernt frühzeitig mit dem oftmals unterschätzten Faktor Zeit umzugehen. So gibt es keine Probleme am Testtag – mir persönlich erschienen die Fragen des HamNat 2019 durch die intensive Vorbereitung sogar leichter als die im Kurs besprochenen Aufgaben !

Ich bin daher der festen Überzeugung, dass ich ohne die Insidertipps von med2university kein ähnlich gutes Ergebnis erzielt hätte.

Marie-Luise. L., 2019

Mein Traum war es schon immer Medizin zu studieren und Ärztin zu werden. Dank des Vorbereitungskurses bei med2univeristy habe ich nun meinen lang ersehnten Studienplatz in Berlin bekommen und kann diesen Traum nun erfüllen.

Innerhalb der fünf Kurswochen wurde ich auf den HAM-Nat super vorbereitet, was ich alleine in dieser Zeit niemals geschafft hätte. Dennoch muss man für diese immense Menge an Stoff auch nach dem Kurs noch viel selbststängig wiederholen und üben. Das hat aber alles hervorragend geklappt, durch die umfangreichen Skripte und Übungsaufgaben bei Moodle, die jedem Kursteilnehmer zur Verfügung gestellt werden.

Die Dozenten für Mathe, Physik, Bio und Chemie waren immer freundlich und fachlich sehr kompetent. Zudem haben sie sich auch viel Zeit für Fragen genommen und sie immer mit viel Geduld auch zwei oder drei Mal erklärt, bis alles verstanden wurde. Ich habe mich immer gut betreut gefühlt, auch ein großes Dankeschön an Frau Kunisch, die sich viel Zeit für jeden einzeln genommen hat und die Angst vor dem HAM-Nat gemildert hat.

Ich persönlich finde, dass der Kurs mit viel Herzblut und Erfahrung gestaltet wurde, von den Skripten bis hin zu den Probe HAM-Nat Fragen. Vor allem die täglichen Testate und die Wochenklausuren haben gut überprüft, wo noch Lücken sind und was man nochmal üben sollte.

Ein großes Plus für mich war auch, dass der Kurs kurz vor dem eigentlichen Test endet, sodass man noch gut Zeit hat, eine Woche alles zu wiederholen und dann optimal im Stoff steht.

Zusammenfassend würde ich jedem diesen Kurs empfehlen, denn ich bin davon überzeugt, dass es keine bessere Vorbereitung für den HAM-Nat gibt. Es lohnt sich wirklich!

Antonia M. 2019

Durch den Ham-Nat-relevanten Unterrichtsstoff des Intensivkurses konnte ich meine Kenntnisse zu Naturwissenschaften vertiefen. Weiterhin wurde mir die Möglichkeit geboten, mich mit typischen Testaufgaben auseinanderzusetzen, wobei immer wieder betont wurde, worauf man in der Testsituation achten muss. Durch die geringe Anzahl an Kursteilnehmern konnten die Lehrer auf meine Fragen und persönlichen Schwierigkeiten eingehen. Teilweise habe ich Sachverhalte, die ich bereits in der Schule gelernt hatte, erst im Kurs richtig verstanden.

Die täglichen Testate waren manchmal anstrengend, doch das kontinuierliche Lernen und Wiederholen zahlte sich am Ende aus. Wenn ich mich alleine auf Tests vorbereite, fällt es mir schwer, Selbstdisziplin zu waren. Der Kurs bot mir einen festen Tages- und Wochenplan, wodurch ich strukturierter und entspannter lernen konnte.

In einer Gruppe mit einem Lehrer zu lernen, hat mir mehr geholfen als jedes Buch. Aus diesem Grund war der Intensivkurs für mich persönlich die ideale Vorbereitung auf den Ham-Nat.

Meltem A. 2018

“Es waren definitiv arbeitsintensive und anstrengende fünf Wochen in denen ich Physik, Mathe, Chemie und Biologie wiederholen musste.

Ich insbesondere hatte Probleme Physik zu verstehen, da ich es in der Oberstufe nicht hatte. Jedoch hat sich der Dozent für den Winterkurs 2017 viel Zeit genommen, um mir alles in Ruhe zu erklären und war nie herablassend. Das Gleiche gilt auch für den Chemie Dozenten. Beide waren in ihren Fächern sehr gut ausgebildet. In dem Kurs wird ebenfalls die schriftliche Mathematik wiederholt, was besonders für die Physik wichtig war. Die Kursgröße war auch sehr angenehm. Die täglichen Tests waren fordernd, dennoch notwendig für ein Bestehen des HAM-NAT. Kurs: Mir hat der Kurs viel gebracht und mich neu auf das Medizinstudium vorbereit. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich zum Sommersemester 2017 Zahnmedizin in Berlin studiern kann. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Deborah B. 2017

Im Januar 2021 habe ich an dem fünfwöchigen Vorbereitungskurs (online) für den Ham-Nat bei med2university teilgenommen. Den Kurs habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen, die sich über den Ham-Nat und mit Hilfe des Kurses einen Studienplatz sichern konnte. Schlussendlich habe auch ich (vor allem durch den Kurs!) einen Studienplatz in Hamburg und Magdeburg angeboten bekommen.

Der Kurs ist in die vier Fächer Mathe (2Tage), Physik (2Wochen), Chemie (2 Wochen) und Bio (1 Wochen) unterteilt. Innerhalb der jeweiligen Themenblöcke wird der gesamte Ham-Nat Themenkatalog durchgearbeitet. Sogar als es zu Anpassungen des Themenkataloges kam, hat Frau Kunisch spontan noch einen Extratag organisiert, so dass wirklich jedes Thema durchgegangen wurde.

Der Tag begann immer um 8 Uhr mit einem täglichen Testat über die Inhalte des vorigen Tages, ein paar Matheaufgaben und einem AP oder RS. Diese Testate empfand ich als super hilfreich, um einerseits am Vortag die Motivation zum Üben hochzuhalten und andererseits die eigenen Schwächen und Stärken bei der Anwendung der Thematik zu erkennen. Die Testate wurden nach der Korrektur durch den jeweiligen Dozierenden noch am selben Nachmittag an uns zurückgeschickt, so dass man ein direktes Feedback bekommen konnte.

Im Anschluss haben wir das eigen angefertigte Skript von med2universitiy bearbeitet. In dem Skript werden nur Ham-Nat relevante Inhalte thematisiert. Man merkt, dass bei der Erstellung des Skriptes viel Erfahrung und Überlegung drinsteckt. Es ist immer auf Ham-Nat Niveau und geht nicht zu sehr in die Tiefe. Somit verliert man sich nicht, wie mit manch anderen Lehrbüchern in der Thematik, sondern bleibt immer auf Ham-Nat Niveau.

Während des gesamten Kurses gingen die Dozierenden auf Nachfragen und Schwierigkeiten der Teilnehmenden ein. So wurde jeder der ca. 17 Teilnehmenden abgeholt. Der Kurs endete bereits um 14:30 – also nicht allzu spät. Auch bis dahin waren genug Pausen eingebunden, so dass die Konzentration bis zum Ende hochgehalten werden konnte. Am Nachmittag hatte man die Möglichkeit sich entweder mit dem Skript oder mit der eigenen online Moodleplattform mit der Thematik zu befassen. Die Online Lernplattform ist wirklich besonders hervorzuheben. Hier findet man zu jedem Themenbereich zahlreiche Aufgaben, die aus Gedächtnisprotokollen der vorigen Ham-Nats oder an Anlehnung an diese entstanden sind. Ich habe mich nach dem Kurs auch noch mit anderen Aufgaben auseinandergesetzt und muss sagen, dass diese von med2university die vergleichbarsten zu den Originalen (Viamint Aufgaben) sind. Der gesamte Kurs endete mit einer Ham-Nat Simulation.

Da der Test durch die Coronapandemie recht kurzfristig nach hinten verschoben wurde, hatte man zwischen Kurs und Test eine lange Leerlaufzeit. Dies schien mir zunächst als eine große Herausforderung. Doch die Dozierenden standen einen sogar nach der Kurszeit per Mail für Fragen zu Aufgaben zur Verfügung! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen und ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem Kurs von med2university bin. Man merkt, dass dem gesamten Team viel an dem Gelingen der Teilnehmenden liegt. Frau Kunisch lag es wirklich am Herzen so viele Leute wie möglich erfolgreich durch den Test zu bringen. Und mit ihrem Angebot schafft sie die perfekten Voraussetzungen dafür!

Theresa, Köln

Ich habe den Kurs von Med2university in Januar besucht und tatsächlich einen Humanmedizin Studienplatz in Hamburg (und Magdeburg) ergattern können, trotz meines 1,9 Abidurchschnittes.

Mein Abi lag zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre zurück und mein TMS war nicht so berauschend. Aufgrund der Änderung des Vergabeverfahrens der medizinischen Studiengänge kam für mich der HamNat zum ersten Mal, da sonst in den vergangen Jahren nur Bewerber*innen mit bis zu 1,8 Abidurchschnitt eingeladen wurden.

Da ich keinen blassen Schimmer vom HamNat hatte, begann ich sofort mit den Recherchen im Internet, bis ich auf die Seite von med2university gestoßen bin. Nach einem Telefonat mit Frau Dr. Kunisch, die mir, bezüglich des HamNats, alles ausführlich erklärt und erläutert hat und sogar prognostiziert, dass eine Zulassung mit 1,9 Abi und gutem HamNat-Ergebnis möglich ist, habe ich den Entschluss gemacht, den Kurs zu besuchen.

Vor dem Kurs war ich allerdings ein bisschen verunsichert, aufgrund langes Scheiterns, ob sich der Kurs denn wirklich lohnt. Am ersten Tag des Kurses habe ich jedoch festgestellt, dass der Kurs genau seinen Zweck erfüllt und mir genau das gibt, was ich von ihm erwartet habe. Die Skripten waren sehr gut zusammengefasst und strukturiert, sodass man sich nicht sehr im Detail verliert, und ich sie als einzige Quelle fürs Lernen nahm. Die Dozenten waren sehr gut auf den Kurs vorbereitet und haben tolle Arbeit geleistet. Mit ihren Erfahrung konnte man den gelernten Stoff in den verschiedenen Fächern gut verknüpfen.  Der Bezug auf den Test mit echten Aufgaben und täglichen Testaten fand ich ebenfalls super, da man mit der Zeit ein Gefühl für den Test entwickelt.

Sehr toll war auch, dass die Dozenten nach dem Ende des Unterrichtes immer Zeit für uns individuell hatten, wo sie auf unsere persönlichen Fragen und Schwächen eingingen.

Ich empfehle wirklich jedem den Kurs zu besuchen, weil es sich wirklich lohnt und man von den Erfahrungen und der Expertise von Frau Dr. Kunisch sehr profitiert.

Vielen Dank Frau Dr. Kunisch Ihre  hervorragende Arbeit.

Ehab, D. Hamburg 2020

Ich war schon länger (7 Jahre) aus der Schule raus und bei mir gings es darum, vor allem möglichst effektiv das notwendige Wissen für den Test aufzubauen, aber eben nicht über „Bulimielernen“, sondern verknüpfend, integrativ und vor allem die Zusammenhänge auch wirklich verstehend zu lernen. Die Ham-NAT Anforderungen steigen jedes Jahr und mittlerweile reicht das Oberstufenwissen längst nicht mehr aus. Das wissen die Tutoren aus dem Med2university Kurs ebenfalls, die sich nicht dadurch auszeichnen kurzfristig angeheuerte Studenten zu sein (ja, man sollte Mal bei einigen Firmen auf die Stellenausschreibungen schauen; Pädagogik kommt nicht von irgendwoher, auch das muss man erst erlernen…), sondern schon seit vielen Jahren diese Kurse begleiten und sich durch Austausch mit Absolventen vergangener Kurse immer neu auf die Anforderungen des Tests einstellen, wozu auch die Antizipation von Lerninhalten zählt, die vielleicht in künftigen Versionen des Tests abgefragt werden. Man merkt von Anfang an Struktur und eine klare Logik im Aufbau des Kurses. Ich kann leider aus Erfahrung sprechen, wenn ich über die vermittelte Menge an Wissen in einem bestimmten Zeitraum rede und sagen kann, dass kein Kurs in Deutschland die komplette Menge an Wissen abbilden kann. Aber der Kurs von Med2university holt das absolute Maximum- was in 5 Wochen möglich ist- heraus, so viel ist sicher. Und das liegt vor allem an den Dozenten (in meinem Fall insbesondere Physik). Sofern man dafür empfänglich ist (und das sollte man sich aneignen in einer ernsthaften Vorbereitungsphase), entsteht auch ein nicht zu unterschätzender Leistungsdruck. Die täglichen Testate sind auf den Ham-NAT abgestimmt und auf eine Anwesenheit im Kurs folgt zwingend eine Nachbereitung. Diese ist auch nötig, um den Stoff zu vertiefen. Es ist viel, es ist wenig Zeit. Eins dürft ihr euch während des Kurses jedoch nicht fragen: „Muss ich das wirklich lernen?“ Ja! Es werden euch hier keine Inhalte vermittelt die unwichtig sind.

Ich kann einen direkten Vergleich mit einem einwöchigen Kurs ziehen, der mir rückblickend nichts gebracht hat. Ihr braucht Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben, um es zu verstehen und dann auch einen fähigen Tutor, der es euch beibringen und erklären kann als wäre man 5 Jahre alt. Aber dann macht es klick am laufenden Band. Med2university bietet sogar eine eigene Lernplattform in denen ihr auch die Basics noch ein Mal gut wiederholen könnt. Die wöchentlichen Abschlussklausuren über Themenschwerpunkte sind noch Mal eine klasse Rekapitulation gefolgt vom Abschlusstests auf Ham-NAT Niveau.

Ich bin wirklich froh am Med2university-Kurs teilgenommen zu haben. Ich studiere mittlerweile Humanmedizin im 1. Fachsemester und kann euch sagen, dass im Studium alle „schnell laufen“. Med2university gibt euch alles an die Hand, was ihr eigentlich braucht. Den Ehrgeiz euch abends jedoch noch Mal hinzusetzen und zu lernen solltet ihr aber mitbringen. Es wird euch leider nichts geschenkt. Nicht im Ham-NAT und schon gar nicht im Studium.

Lukas W., Hamburg 2020

Med2university war eine zugegebener Maßen anstrengende, aber auch tolle Erfahrung, an der ich sehr gewachsen bin.

Noch nie habe ich so viel Stoff in so wenig Zeit gelernt. Durch die täglichen Testate und wöchentlichen Klausuren wird man immer wieder motiviert weiterzumachen und sein Bestes zu geben. Ich denke, sich die Stoffmenge, die für den Test vorausgesetzt wird, selbst anzueignen ist zwar möglich, aber nicht in so kurzer Zeit und so tiefgründig, wie durch diesen Kurs.

Deswegen kann ich jedem den Vorbereitungskurs von Med2university wärmsten empfehlen.

Lorena (20), Studentin an der Charité seit dem WS 19.

Ein perfekt auf den Ham-Nat abgestimmter Kurs:

Nachdem ich nach meiner ersten Kursteilnahme nicht zum Ham Nat eingeladen wurde, entschied ich mich aufgrund meiner positiven Erfahrungen dazu, den Kurs zum nächsten Semester ein zweites Mal zu belegen.

Tatsächlich war es mir mit Hilfe des Kurses möglich ein sehr gutes Ergebnis im Ham Nat zu erreichen. Die Tutoren haben alle ein breites und fundiertes Fachwissen und es wird eine familiäre Lernatmosphäre erzeugt, in der auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen werden kann. Durch die täglichen Testate und wöchentlichen Klausuren ist man gezwungen den durchgenommenen Stoff auch wirklich für sich zu erarbeiten und erhält, was eben so unverzichtbar ist, eine Routine im sog. „Kreuzen“, auch unter Zeitdruck.

Auch die Kurslänge von 5 Wochen garantiert, dass man alle Thematiken tiefergehend behandelt und vor allem auch versteht. Der Unterricht ist durch seine Länge nicht nur als „Vorlesung“ konzipiert, sondern hilft auch selbst schon beim Erlernen der behandelten Thematiken.

Der Kurs berücksichtigt alle einfachen und komplizierten Aspekte des Ham Nats, egal ob thematisch oder strategisch.

Durch das Engagement der Tutoren und insbesondere der Kursleitung, auch in Ihrer Freizeit, habe ich mir wirklich keine bessere Vorbereitung wünschen können.“

Celina H., 2019

In diesen fünf Wochen wurde ich durch den Kurs von med2university optimal auf den HamNat vorbereitet und habe letztendlich einen Studienplatz für Medizin in Deutschland für das Wintersemester 18/19 erhalten. Das Kurskonzept ist klar strukturiert und besitzt viele Vorteile, die mir das Lernen erleichtert haben.

Zuerst möchte ich hierbei das ausführliche und anschauliche Skript nennen, welches jeder Teilnehmer zu Beginn des Kurses erhalten hat. Es fasst das Wesentliche zusammen und beginnt bei den Grundlagen, sodass man auch in Fächern, die man nicht in der Oberstufe belegt hat, keine Vorkenntnisse benötigt.

Des Weiteren hat mir der umfangreiche Moodle-Fragenkatalog besonders geholfen, in dem man in allen Themengebieten viele, niveaugleiche Aufgaben mit detaillierten Lösungswegen üben konnte. Durch die täglichen Testate und wöchentlichen Klausuren konnte ich das Gelernte festigen und aber auch herausfinden, wo ich noch Nachholbedarf hatte. Es war eine sehr anstrengende Zeit, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat.

Viele Inhalte werde ich jetzt im Studium wieder benötigen, sodass mich der Kurs letztendlich nicht nur erfolgreich auf den HamNat, sondern auch intensiv auf das Studium vorbereitet hat.

Vielen Dank noch einmal an alle Tutoren, die sehr bemüht und geduldig mit uns waren. Mit den tollen Tafelbildern konnte ich bestens lernen. Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Kunisch, die sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen hat und uns alle Einzelheiten zum Auswahlverfahren erklärt hat!

Laura S. 2018

Ich habe mich von med2university wirklich gut betreut und beraten gefühlt. Man profitiert sehr von der Erfahrung von Frau Dr. Kunisch, insbesondere wenn es um komplizierte Einzelheiten rundum das Auswahlverfahren der Hochschulen geht.

Ich entschied mich mit einem Abiturdurchschnitt von 1,4 für die Teilnahme an dem HAM-Nat in Magdeburg. Zur Vorbereitung belegte ich im Juni/Juli 2017 einen der fünfwöchigen HAM-Nat Kurse in Köln. Erneut waren uns die Erfahrung der Dozenten und der persönlichen Einsatz Vorort von Frau Dr. Kunisch eine große Hilfe. Besonders förderlich empfand ich den Unterricht nach Themenkatalog, gesammelte Altfragen, sowie eine Testsimulation unter Realbedingungen am letzten Kurstag. Alle Dozenten waren äußerst geduldig, insbesondere mit Teilnehmern wie mir, die nicht alle Naturwissenschaften bis zum Abitur belegt haben. Man muss sich auf eine große Stoffmenge einstellen und darf bloß nicht verzweifeln!

Dank Ihrem Engagement, der guten Testvorbereitung und viel Fleiß habe ich mir einen Medizinstudienplatz zum Wintersemester 2017/18 sichern können. Vielen Dank!

Anna L., 2017

Mein Wunsch war es schon lange, Medizin zu studieren. Leider hat meine Abiturnote nicht ausgereicht, um direkt einen Studienplatz zu bekommen. Im Sommer habe ich zum ersten Mal am Ham-Nat teilgenommen, in der Hoffnung, auf diese Weise Medizin studieren zu können. Mit dem Ablehnungsbescheid kam die Erkenntnis, wie schwer es ist, sich alleine und mit einem sehr allgemein formulierten Themenkatalog sinnvoll auf diesen Test vorzubereiten. Im Internet stieß ich auf den Intensivkurs von med2university, der speziell, auch zum Sommersemester, auf den Ham-Nat vorbereitet. Vor allem die kleine Kursgröße und die täglichen Testate haben mich überzeugt, also nahm ich Anfang des Jahres an dem Kurs teil. Besonders begeistert haben mich die kompetenten Dozenten und die Skripte, welche den Stoff gut strukturierten und erklärten. So konnte ich mich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren ohne Zeit bei der Auswahl und Strukturierung des Stoffes zu verlieren. Aufgrund der guten Vorbereitung habe ich eine hohe Punktzahl im Ham-Nat erzielt und freue mich jetzt auf das erste Semester Medizin in Berlin! Den Kurs würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, er hat mir sehr geholfen.

Milena K., 2016

Ich habe den fünfwöchigen Kurs von Med2University in Januar als Online-Format (soweit ich weiß als einer der ersten für den Ham-Nat) besucht und wurde mit einen Ham-Nat Ergebnis in Hamburg und Magdeburg angenommen.

Ursprünglich wollte ich an einen Präsenz Unterricht teilnehmen, dass aufgrund der Pandemie zur damaligen Zeit nicht möglich war, wodurch kurzfristig Frau Kunisch mir das Online-Format angeboten hat. Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben andere aus verschiedenen Orten die Möglichkeit an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen, da andere Anbieter sich nur auf Präsenz-Formate fokussieren oder der angebotene Kurs für den Preis deutlich weniger anzubieten hatte, wodurch dieser Kurs heraussticht, dass man an einen fünfwöchigen Kurs teilnimmt und Zugang zu einen Onlineplattform hat.

In den ersten Tag des Kurses war es etwas ungewohnt aufgrund des Online-Formats, was sich aber schnell geändert hatte. Sowohl Frau Kunisch als auch die Dozenten wirkten sehr kompetent, haben immer geholfen, wenn gefragt wurde und man konnte es denen anmerken, dass man für die Teilnehmer unterrichtet, sodass sich eine sehr angenehme Stimmung aufgebaut hatte. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es Dozenten gab die aufgrund einer Charakteristik den einen oder anderen mehr zusagen als andere oder den Unterrichtstoff besser vermitteln können.

Das Unterrichtkonzept gliedert sich in den fünf Wochen in: Physik-, Chemie-, Biologie- und Matheabschnitt ein, wobei Mathe am ersten Tag und über die Wochen hinweg verteilt gelernt wird, da die Grundprinzipien beigebracht werden. In den anderen Fächern sieht ein Kurstag relativ ähnlich aus. Am Morgen beginnt man mit einer Übung zum Untertest (Arithmetisches Problemlösen oder Relationales Schließen) und einem Testat zum Vortag, um Wissen abzuprüfen und Lücken aufzuzeigen (wobei man nicht erwarten kann, dass alles sofort verstanden wurde). Anschließend beginnt man mit dem eigentlichen Unterricht zum Fach mit eigens kreierten Skripten. Während des Unterrichts hat man immer die Möglichkeit seine Fragen zu stellen, die meist mit einer verständlichen Antwort erwidert wird. Unterricht hat man von 8:00 bis ca. 15:00 Uhr, um sich die Themen des Tages am Nachmittag nochmal zu wiederholen. Zusätzlich zum Unterricht hat man die Möglichkeit auf einer Onlineplattform Fragen zum Thema zu beantworten, die im Stile des Ham-Nats erstellt wurden. An gesonderten Nachmittagen hat man Chance mit den Dozent Aufgaben durchgehen. Am Ende des Kurses findet eine Generalprobe des Ham-Nats statt, wobei man keine Angst über ein schlechtes Ergebnis haben sollte, da mit den Wochen das Erlernte sich durch Wiederholungen/Übungen erst manifestiert und dadurch schneller Aufgaben lösen kann (und vor allem versteht).

Abschließend kann ich den Vorbereitungskurs weiterempfehlen auch wenn dieser kostspielig ist, ist es ein idealer Helfer die Themen des Ham-Nats zu verstehen (vor allem Physik und Chemie) und seinen Traumstudienplatz näher zu kommen. Ein letzter Tipp von mir ist, dass man die Themen so bearbeiten sollte, dass man sie vollkommen versteht. Das half mir beim Lösen der Aufgaben.

David P., Berlin 2021

Die Beratung von Frau Dr. Kunisch hat es mir ermöglicht nach meinem Physikum, welches ich an der Semmelweis Universität Budapest absolviert habe, nach Deutschland zu wechseln. Ich habe ein Abitur von 1,6 und wollte mich zum 1. Semester an den Universitäten bewerben, um mich nach Anerkennung meines Physikums in das 5. Fachsemester hochstufen zu lassen. In diesem speziellen Fall war nicht nur die Frage, welche Universität mich überhaupt zum 1. Semester zu lässt, sondern auch, welche von diesen Universitäten mir die Möglichkeit der Hochstufung einräumt. Frau Dr. Kunisch hat dies alles für mich in Erfahrung gebracht. Sie hat mich wirklich individuell und persönlich beraten, hat nicht nur Fakten wie Schulnoten, Ausbildung etc. in die Beratung mit einfließen lassen, sondern auch meinen besonderen Kenntnisstand bezüglich Naturwissenschaften (den ich auf Grund der schon absolvierten Vorklinik hatte). Dies alles führte dazu, dass ich den HAM-Nat an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg schrieb und somit zum 1. Semester zugelassen wurde. Auch die Hochstufung in das 5. Fachsemester war unproblematisch, da Plätze in diesem Semester frei waren. Somit verdanke ich Frau Dr. Kunisch, dass ich mein Studium der Humanmedizin in Deutschland zu Ende bringen kann.

Ronja E., Magdeburg

Für mich war schon lange klar, dass ich Medizin studieren möchte. Ohne jegliche Kompromisse oder Ausnahmen.

Über einen Freund habe ich von Med2University erfahren und mich direkt für den Kurs Anfang 2020 angemeldet. Die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr getroffen habe! Es ist nicht immer leicht gewesen, aber die Dozenten waren alle unfassbar gut und zu jeder Zeit bereit, Fragen zu beantworten oder bestimmte Themen noch einmal genauer zu erklären. Besonders der Physikdozent hat mir geholfen, da ich Physik nach der 10. Klasse ganz schnell abgewählt und somit kaum noch Grundkenntnisse hatte.

Ich bin wirklich froh von den Kursen erfahren zu haben, denn ohne die hätte ich den HamNat nicht so gut geschrieben und somit auch keinen Studienplatz bekommen.

Ich danke allen Dozenten von Herzen, dass ihr mir immer Mut gemacht habt und mir so sehr geholfen habt. Damit ist mein größter Traum wahr geworden und der von vielen anderen aus meinem Kurs auch!

Ich bin mir sicher, dass ihr noch vielen weiteren Menschen den Wunsch Medizin zu studieren, näher bringt. Dafür wünsche ich euch alles Gute.

Olivia S., Hamburg 2020

Ich habe den Kurs von Med2University im Sommer 2019 in Hamburg gemacht. Dank der unglaublich gezielten Vorbereitung habe ich einen Platz ergattern können, obwohl ich mein Abi bereits 2015 gemacht habe und “nur” einen Schnitt von 1,6 hatte.

Den Kurs zeichnet vieles aus, vor allem aber, dass er so lang ist und das ist der große Vorteil, denn dadurch konnte man sich in allen Fächern ein ausreichendes Wissen auf verschiedenste Arten aufbauen. Geholfen haben dabei die vielfältigen Lernmethoden. Es gab tägliche Testate, wöchentliche Gesamtklausuren, Skripte, die immer wieder aktualisiert werden und interaktiven Frontalunterricht sowie Übungen zur Vor- und Nachbereitung des Kurses. Insgesamt also eine ziemlich intensive Zeit, die sich aber lohnt, wenn man bereit ist das durchzuziehen.

Ich selber hatte das große Glück, dass die anderen Teilnehmer super hilfsbereit waren und es kein Konkurrenzdenken gab trotz dessen, dass wir eine kleine Gruppe waren. So haben es eigentlich fast alle von uns geschafft einen Platz zu bekommen und ich starte jetzt ins Studium mit guten Freunden, die ich in dem Kurs kennengelernt habe.

Außerdem einzigartig war, dass Frau Kunisch alle von uns, die ins HamInt mussten nochmal gesondert außerhalb der Kurszeit vorbereitet hat. Auch das ist absolut nicht selbstverständlich hat uns aber ein sicheres Gefühl für den Tag verschafft.

Man baut ein sehr persönliches Verhältnis zu den Dozenten auf und es wird versucht, dass niemand auf der Strecke bleibt. Jeder, der gut vorbereitet sein will, bekommt hier die Chance dazu, es geht hier keinesfalls um Profit. Keine Frage wird belächelt und es wird immer Raum und Zeit geschaffen, um Themen noch zu vertiefen.

Maike.W., 2019

Um mich auf den Ham-Nat in Hamburg vorzubereiten, habe ich im Internet nach geeigneten Vorbereitungskursen gesucht und bin auf den Kurs von Med2University gestoßen. Ausschlaggebend waren für mich die relativ lange Dauer von 5 Wochen und die kleine Kursgröße. Es gibt zwar auch andere Kursangebote, jedoch haben wir von den 5 Wochen jeden einzelnen Tag gebraucht, um den Stoff zu lernen. Einen kürzeren Kurs halte ich dementsprechend für nicht ausreichend. Mit einem Schnitt von 1,6 brauchte ich auch ein gutes Testergebnis, und musste deshalb auch in allen Fächern fit sein.

Der Kurs selbst ist gut strukturiert. Insgesamt werden an einem Tag Mathe-Grundlagen wiederholt, dann hat man eine Woche Bio und jeweils zwei Wochen Chemie und Physik. Man bekommt für jedes Fach ein langes Skript mit jeweils ca. 200 Seiten bzw. Folien. Dieses wird im Unterricht erklärt und mit Übungsaufgaben durchgearbeitet.

Die Dozenten sind freundlich, kompetent und fassen die Themen gut zusammen. So ist es möglich, auch die Fächer zu lernen, die man nicht in der Oberstufe hatte. Es ist ein sehr großer Lernaufwand, aber es lohnt sich definitiv. Mit viel Freizeit in den letzten zwei Monaten sollte man allerdings nicht rechnen.

Nach dem Kurs hat man noch ca. 3 Wochen Zeit, um das gelernte zu üben und zu verinnerlichen. Es werden sehr viele Übungsaufgaben online bereitgestellt, was sehr hilft.

Bei mir hat es mit dem Umweg über den Ham-Int letztendlich geklappt, und ich muss zugeben, dass ich es ohne den Kurs niemals geschafft hätte. Alleine die ganzen Themen zu erarbeiten und sich dabei auf das relevante zu beschränken, hätte sonst ein vielfaches der Zeit gekostet. Durch die Erfahrungen der Dozenten wusste man recht genau, was auf einen zukommt.

Abschließend fand ich den Kurs sehr gelungen und hatte bei dem Kurs und auch danach stets den Eindruck, dass Frau Kunisch uns wirklich durch den Test bringen wollte und nicht das finanzielle Interesse im Vordergrund stand.

Peer. F., 2019

Ich habe den Ham-Nat Kurs zum Sommersemester 2019 besucht und kann sagen, dass ich es ohne den Kurs nicht geschafft hätte einen Studienplatz zu bekommen. Ich habe ein 1,5 Abitur und weder Biologie noch Chemie in der Oberstufe belegt und hatte somit eher schlechte Vorrausetzungen für den Ham-Nat. Für mich persönlich war das Kurskonzept optimal, da man durch die täglichen Testate, die Wochenklausuren und dem großen Fragenkatalog auf der Online Plattform Moodle die optimalen Übungsmöglichkeiten gegeben hatte. Ich habe lange überlegt ob ich einen Kurs zur Vorbereitung machen soll oder nicht aber ich habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen und würde jederzeit wieder den Kurs bei Frau Kunisch besuchen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! (Clara v.E. 2019)

Dank der intensiven Testvorbereitung im Kurs von Frau Dr. Kunisch habe ich einen Studienplatz für das Sommersemester 2019 in Berlin bekommen.

Da ich zuvor so gut wie keine Kenntnisse in Chemie und Biologie hatte, habe ich mich für den Intensivkurs entschieden. Die Dozenten waren sehr bemüht, das Wissen zu vermitteln und sind in den Kleingruppen stets auf Fragen eingegangen.Durch die gut strukturierten Skripte, die täglichen Testate und die wöchentliche Klausuren, sowie den Fragenkatalog bin ich auch mit wenigen Vorkenntnissen optimal auf den Ham-Nat vorbereitet worden. Den Kurs kann ich wärmstens weiterempfehlen, da er mir sehr geholfen hat.

Pia D., 2019

Moin Moin,

mein Name ist Carlos und ich besuchte den Vorbereitungskurs im Januar um den Ham Nat im Sommer 2018 zu bestreiten. In der Schule hatte ich weder Physik und Chemie und konnte durch ein relativ diszipliniertes Selbststudium im Winter zuvor leider keinen Studienplatz bekommen.

Aus diesem Grund entschied ich mich für einen Vorbereitungskurs und bin immer noch begeistert und würde den Kurs bei Frau Kunisch jedem weiterempfehlen.

Mich haben vor allem folgende Gründe begeistert und überzeugt:

Die lange Kurszeit!

Wer genau wie ich damals große Wissenslücken in einem Fach aufweist wird extrem von der langen Kursdauer von 5 Wochen profitieren. Persönlich hätte ich niemals den gesamten Physik oder Chemie Stoff in nur einer Woche erlernen können. 2 Wochen sind/waren für mich ein absolutes muss.

Die sehr gut gewählten Dozenten.

Jeder unserer Dozenten war äußert freundlich, hilfsbereit und professionell. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt. Gerade für mich war die Rücksicht auf Leute die noch wenig Wissen in einem Fach besitzen extrem wichtig. Diese Erwartung wurde mehr als erfüllt.

Der Online Zugang zum Fragenkatalog ist unglaublich!

Zu jedem Thema gibt es Altfragen und ähnliche Ham Nat fragen zum kreuzen. Ähnlich wie bei einer Führerscheinmaske kann man dadurch auch in der Bahn, etc… optimal lernen. Der Fragenkatalog besitzt unglaublich viele Fragen welche auch viel realistischer am Ham Nat Niveau sind. Persönlich habe ich mir Altfragen in Buchform gekauft und den online Selbsttest bearbeitet und dachte ich wäre fit für den Ham Nat. Jedoch orientieren sich diese keineswegs an dem Niveau des eigentlichen Ham Nats. Aus diesem Grund ist der Fragenkatalog eine riesige Hilfe.

Die Gestaltung des Kurses!

Die 5 Wochen sind wahnsinnig intensiv doch lohnen sich dadurch um so mehr. Jeden morgen werden Testate geschrieben die eine intensive Wiederholung am Nachmittag/ Abend bedingen. Des Weiteren werden Wochenklausuren geschrieben. Jedes Testat und jede Klausur werden am nächsten Tag ausgewertet und kontrolliert zurückgegeben. Dadurch kann man tagtäglich seinen Wissensstand einschätzen. Ebenso wird auch am Samstag unterrichtet. Es ist dadurch wirklich möglich selbst große Wissenslücken aufzuarbeiten.

Durch den Vorbereitungskurs und intensives lernen am Nachmittag und Abend erhöhte sich meine Ham Nat Punktzahl von 925 Punkten im Winter zu 1035 in einem deutlich schwereren Ham Nat Test im Sommer. Ganz vielen lieben Dank noch einmal für den tollen Kurs! Ich empfehle wirklich jedem an diesem Kurs teilzunehmen, es lohnt sich! 😉

Carlos, 2017 

Der HamNat-Vorbereitungskurs bei Med2university war für mich eine große Hilfe auf meinem Weg zum Medizinstudienplatz. Da ich weder Physik noch Chemie in der Oberstufe und Biologie nur als Grundkurs gewählt hatte, war die intensive, strukturierte und professionelle Vermittlung des Unterrichtsstoffes genau das Richtige für mich. Natürlich muss man bereit und motiviert sein, selbst viel Zeit in die Vorbereitung und Nacharbeitung des Stoffes zu investieren, doch durch die guten Skripte, das intensive Training mit Übungsaufgaben, die täglichen Testate und die qualifizierten Dozenten wird man hierbei sehr gut unterstützt und gezielt sowie erfolgreich auf den HamNat vorbereitet.

Johanne H., 2016

Kurs-Termine und Anmeldung im Kurs-Shop von med2university

Wähle in unserem Kurs-Shop den passenden Kurs und Termin für dich aus.

HAM-Nat Intensivkurs
HAM-Nat-Intensivkurs Modul Chemie
HAM-Nat-Intensivkurs Modul Physik
HAM-Nat Chemisches Rechnen
Situational Judgement Training HAM-Nat