von med2university | Dr. Marianne Kunisch am 10. Juni 2023

Warum ist Mathe so wichtig für den TMS?

Bei med2university legen wir großen Wert darauf, dich bestmöglich auf den TMS vorzubereiten. Wir haben in unserer langjährigen Erfahrung festgestellt, dass viele Teilnehmer Probleme mit mathematischen Aufgaben haben. Und genau hier setzen wir an, denn wir möchten, dass du bei den Untertests “Quantitative und formale Probleme” sowie “Diagramme und Tabellen” im TMS keine wertvollen Punkte verlierst.

Wenn du unseren TMS-Intensivkurs Plus bei med2university belegst, starten wir gemeinsam mit einer Einführung in die Mathematik des TMS und EMS. Hier lernst du alle erforderlichen mathematischen Grundlagen, die für die Lösung dieser beiden Untertests entscheidend sind. Unsere engagierten Dozenten werden dir dabei helfen, schnelle Rechenstrategien zu erlernen und wertvolle Tipps geben, um die Aufgaben in “Quantitative und formale Probleme” effizient zu lösen.

Wenn du dich lieber mit Büchern vorbereiten möchtest, empfehlen wir unser Zusatzbuch “Mathematik im TMS und EMS”. Dieses Buch beinhaltet alle notwendigen mathematischen Grundlagen, gibt wichtige Hinweise zu den Gesetzen, die du auswendig lernen solltest, und enthält nützliche Schnellrechentipps. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dein Wissen direkt anhand von Übungsaufgaben anzuwenden. Nachdem du dieses Buch durchgearbeitet hast, kannst du dich voll und ganz auf die spezifischen Herausforderungen der Untertests “Quantitative und formale Probleme” sowie “Diagramme und Tabellen” konzentrieren.

Aber selbst wenn du bereits gute mathematische Kenntnisse hast, ist dieser Ansatz und unser Buch sinnvoll. Warum? Der TMS ist ein zeitlich anspruchsvoller Test, bei dem jeder Lösungsweg kostbare Zeit kosten kann. Durch geschicktes Anwenden von Rechenstrategien und mathematischen Tricks kannst du wertvolle Minuten einsparen und somit das Zeitlimit pro Aufgabe einhalten.

Kurz gesagt: Mathematik spielt eine entscheidende Rolle beim TMS. Eine gute Vorbereitung in diesem Bereich ist dein Schlüssel, um im Test erfolgreich abzuschneiden. Wir bei med2university möchten dir dabei helfen, deine mathematischen Fähigkeiten zu stärken und dich bestmöglich auf den TMS vorzubereiten. Du wirst definitiv von dieser intensiven Auseinandersetzung mit Mathe profitieren!