mo – fr | 10 – 17 Uhr

M

Kontakt

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. Du erreichst uns zu den Bürozeiten, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. Wenn du uns eine E-Mail schreibst, melden wir uns zeitnah bei dir zurück.

med2university aktuell

Was ist der HAM-Nat-Man?

Beim HAM-Nat-Man handelt es sich um einen praktisch manuellen Test, den du für den Studiengang Zahnmedizin absolvieren musst. Du bekommst die Aufgabe, einen Draht zu biegen. Bis 2019 war dieser Test immer Bestandteil des HAM-Nat, in den letzten beiden Jahren entfiel dann dieser Test. Ab dem Jahr 2022 wird nun dieser praktische Test wieder eingeführt, dafür entfällt der HAM-Nat-MRT, der dein räumliches Vorstellungsvermögen getestet hat.

Diesen manuellen HAM-Nat-Test kannst du zu Hause mit einer Spitzzange (Baumarkt) und Draht üben. Empfohlen wird einfacher Stangendraht (Chromium-Draht), der über folgende Eigenschaften verfügen sollte: hart, Durchmesser 0,8 mm, Länge 150 mm. Sollte man diese Art nicht im Baumarkt erhalten, dann besteht auch die Möglichkeit im Dentallabor nachzufragen. Zum Üben zeichnet man sich geometrische Figuren auf ein Papier vor, ideal sind runde, dreieckige, rechteckige oder quadratische Figuren (siehe Beispiel).

Hilfsmittel sind leider keine zugelassen. Die Drahtbiegefigur sollte eine möglichst hohe Deckungsgleichheit mit der Vorlage aufweisen, plan und ebenmäßig gebogen sein. (All diese Angaben wurden der Auswahlzentrale HAM-Nat entnommen.)

Mögliche Beispiele:

HAM-Nat-Man
HAM-Nat-Man

Diese Beispiele sind nur als Anregung gedacht und nicht maßstabsgetreu zu verwenden.

Vielleicht interessiert dich das auch …