mo – fr | 10 – 17 Uhr

M

Kontakt

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme. Du erreichst uns zu den Bürozeiten, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. Wenn du uns eine E-Mail schreibst, melden wir uns zeitnah bei dir zurück.

med2university aktuell

von Dr. Marianne Kunisch am 30.11.2021

Was ist der TMS?

Beim Test für Medizinische Studiengänge (TMS) handelt es sich um den aktuellen Studierfähigkeitstest, der mit dem seit Sommersemester 2020 neu geltenden Zulassungsverfahren breit eingeführt wurde. Er wird in Deutschland von fast allen Universitäten bei den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin eingesetzt. Darüber hinaus wird dieser Test von einigen Universitäten auch beim Studiengang Molekulare Medizin und Pharmazie für die Zulassung berücksichtigt. Hier kannst du dich zum TMS anmelden.

An fast allen humanmedizinischen Fakultäten sowie allen zahnmedizinischen Fakultäten wird der TMS bei der Zulassung berücksichtigt. Hamburg und Magdeburg haben sich für den Einsatz eines anderen Studierfähigkeitstests entschieden: den HAM-Nat, einen überwiegend naturwissenschaftlich orientierten Test.

TMS und die Untertests

Beim TMS werden das Verständnis für medizinische und naturwissenschaftliche Fragestellungen, die kognitiven Fähigkeiten, die Merkfähigkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen und die generelle Kompetenz zur Lösung von mathematischen Problemstellungen sowie die allgemeinen analytischen Fähigkeiten getestet.

Was ist der TMS?

Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

Der TMS-Test besteht aus insgesamt acht Untertests, die sich auf einen Vormittags- und einen Nachmittagsblock verteilen. Der Test ist so ausgelegt, dass bisher kein*e Teilnehmende*r alle Aufgaben vollständig und korrekt lösen konnte.

Vielleicht interessiert dich das auch …